Künstliche Intelligenz

Die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) in der öffentlichen Verwaltung gewinnt an Bedeutung. Ziel ist es vor allem, Prozesse effizienter zu gestalten und dem steigenden Fachkräftemangel entgegenzutreten. Öffentliche IT-Dienstleister erproben KI schon seit einiger Zeit und sind geübt im sicheren und regelkonformen Umgang mit Daten.

Large Language Models (LLM)

Die Mitglieder der govdigital sehen gerade in generativer KI bzw. in großen Sprachmodellen (LLMs) Potenzial zur Unterstützung unterschiedlichster Verwaltungsbereiche. Mitarbeitende könnten etwa bei Routineaufgaben wie im E-Mail-Verkehr und bei der Informationsrecherche durch LLM-basierte Anwendungen unterstützt werden.

Die govdigital baut deshalb ein gemeinsames LLM-Ökosystem auf. Die ersten Schritte liegen in einer Sandbox zum experimentellen Entwickeln und zum Testen LLM-basierter Anwendungen. In einer KI-Werkstatt sollen Experten die Mitglieder künftig beraten und Gemeinschaftsprojekte voranbringen. Die Entwicklung einer Kollaborationsschicht dient als Grundlage für eine gemeinsame Entwicklungsplattform oder eines Model-Hubs.

Das Projekt zeigt großes Potential für genossenschaftliche Zusammenarbeit. Sandbox, KI-Werkstatt und Entwicklungsplattform sind nur drei aus einer ganzen Reihe an Services, die im Rahmen eines Machbarkeitsprojekts mit mehreren Mitgliedern identifiziert und bewertet wurden.